Webinarinhalt
Wie können allergisches und eosinophiles Asthma voneinander abgegrenzt werden? Von welchen neuen Therapiestrategien profitieren Patienten mit leichtem Asthma? Und wann und wie kommen monoklonale Antikörper zum Einsatz?
Herr Dr. Ruwwe-Glösenkamp stellt in seinem Webinar die rasanten Neuentwicklungen in der Asthmatherapie anhand der aktuellen Nationalen Versorgungsleitlinie vor. Neben dem Grad der Asthmakontrolle und der richtigen Anwendung des Stufenschemas werden verschiedene Subtypen des Asthmas, insbesondere des allergischen und eosinophilen Asthmas sowie deren Bedeutung für die Therapiewahl erläutert.
Testen Sie Ihr Wissen anhand interaktiver Kurzumfragen und stellen Sie Ihre Fragen an Dr. Ruwwe-Glösenkamp im Chat.
Referent
Dr. med. Christoph Ruwwe-Glösenkamp, Asthma-Poliklinik, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie der Charité - Universitätsmedizin Berlin
Themen
- Therapie nach Stufenschema in Abhängigkeit des Grads der Asthmakontrolle
- Schritte der Therapieeskalation
- Optionen der Therapiereduktion
- Einsatz spezifischer Immuntherapien
- Einsatz von Biologika in Abhängigkeit von Asthmasubtypen und Therapiesituationen
DGIM e.Akademie Webinare
Monatlich erscheint ein Live-Webinar zu einem aktuellen Thema aus einem internistischen Schwerpunkt. Ausgewiesene Expert*innen informieren Sie umfassend anhand von Patientenfällen und beantworten Ihre Fragen im Chat.
Die Webinar-Reihe ist Bestandteil der DGIM e.Akademie, dem digitalen Fortbildungsprogramm für Internisten, herausgegeben vom Wissenschaftlichen Beirat der DGIM unter dem Vorsitz von Professor G. Ertl.
Zertifizierung
Im Nachgang des Live-Webinars wird die Videoaufzeichnung dieser Fortbildung zur Zertifizierung eingereicht. Die Teilnahme am zertifizierten Angebot wird Ihnen in der DGIM e.Akademie zur Verfügung stehen.