Webinarinhalt
Welche Ursachen führen zu einem Delir beim älteren Menschen? Wie können Demenz und Delir voneinander abgegrenzt werden? Und wie sollten betroffene Patienten überwacht, wie therapiert werden?
Delir ist ein häufiger und potenziell lebensbedrohlicher Zustand, der für große Herausforderungen in der Versorgung und Überwachung sorgt. Frau Professor Singler zeigt in ihrem fallbasierten Webinar, wie Sie von der genauen Anamnese über die Auswahl der weiterführenden Diagnostik die Ursachen des Delirs abklären. Neben der richtigen Auswahl der medikamentösen Therapie wird auch ein Schwerpunkt auf nicht-medikamentöse Maßnahmen gesetzt.
Testen Sie Ihr Wissen anhand interaktiver Kurzumfragen und stellen Sie Ihre Fragen an Professor Singler im Chat.
Referentin
Prof. Dr. med. Katrin Singler, MME
- Medizinische Klinik 2-Geriatrie, Klinikum Nürnberg, Paracelsus Medizinische Privatuniversität Nürnberg
- Institut für Biomedizin des Alterns, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Themen
- Epidemiologie, Risikofaktoren, Definition, hyperaktives und hypoaktives Delir
- Anamnese und diagnostisches Vorgehen
- Abgrenzung von Delir und Demenz
- Medikamentöse Therapie sowie nicht-medikamentöse Maßnahmen in Abhängigkeit von Schweregrad und Form des Delirs
DGIM e.Akademie Webinare
Monatlich erscheint ein Live-Webinar zu einem aktuellen Thema aus einem internistischen Schwerpunkt. Ausgewiesene Fachleute informieren Sie umfassend anhand von Patientenfällen und beantworten Ihre Fragen im Chat.
Die Webinar-Reihe ist Bestandteil der DGIM e.Akademie, dem digitalen Fort- und Weiterbildungsangebot für Internistinnen und Internisten, herausgegeben vom Wissenschaftlichen Beirat der DGIM unter dem Vorsitz von Professor G. Ertl.
Zertifizierung
Im Nachgang des Live-Webinars wird die Videoaufzeichnung dieser Fortbildung zur Zertifizierung eingereicht. Die Teilnahme am zertifizierten Angebot wird Ihnen in der DGIM e.Akademie zur Verfügung stehen.