Webinarinhalt
Wie kann eine rheumatoide Arthritis schon im Frühstadium diagnostiziert werden? Wann sollte eine Therapie begonnen, wann eskaliert werden? Und wie können Hausärzte und Rheumatologen betroffene Patienten gemeinsam gut begleiten?
Die frühzeitige Diagnose und Behandlung der rheumatoiden Arthritis ist von zentraler Bedeutung für den gesamten weiteren Krankheitsverlauf. Der Rheumatologe PD Dr. Sewerin erläutert in diesem interaktiven Webinar die Empfehlungen der neuesten Leitlinien und stellt die zentralen Punkte anhand von Patientenfällen vor. Um eine Verzögerung der Krankheitsprogression zu erzielen, werden neben der Auswahl der geeigneten Therapeutika auch die nicht-medikamentösen Interventionen adressiert.
Testen Sie Ihr Wissen anhand interaktiver Kurzumfragen und stellen Sie Ihre Fragen an PD Dr. Sewerin im Chat.
Referent
PD. Dr. Phillipp Sewerin
Poliklinik, Funktionsbereich und Hiller Forschungszentrum für Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Themen
- Epidemiologie, Risikofaktoren, Definition
- Anamnese, diagnostisches Vorgehen, Prognose
- Ambulante und stationäre multidisziplinäre Versorgung
- Prinzipien der Therapie: Disease-modifying anti-rheumatic drugs (DMARD), Therapieeskalation, nicht-medikamentöse Interventionen
DGIM e.Akademie Webinare
Monatlich erscheint ein Live-Webinar zu einem aktuellen Thema aus einem internistischen Schwerpunkt. Ausgewiesene Fachleute informieren Sie umfassend anhand von Patientenfällen und beantworten Ihre Fragen im Chat.
Die Webinar-Reihe ist Bestandteil der DGIM e.Akademie, dem digitalen Fort- und Weiterbildungsangebot für Internistinnen und Internisten, herausgegeben vom Wissenschaftlichen Beirat der DGIM unter dem Vorsitz von Professor G. Ertl.
Zertifizierung
Im Nachgang des Live-Webinars wird die Videoaufzeichnung dieser Fortbildung zur Zertifizierung eingereicht. Die Teilnahme am zertifizierten Angebot wird Ihnen in der DGIM e.Akademie zur Verfügung stehen.