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Dies ist die Datenschutzerklärung („Erklärung“) für die Webseite dgim-eakademie.de, die von der Springer Medizin Verlag GmbH, Heidelberger Platz 3, 14197 Berlin, Email: kundenservice@springermedizin.de (wir, uns und unser) betrieben und bereitgestellt wird.

Wir verarbeiten die über diese Webseite erhobenen personenbezogenen Daten ausschließlich wie in dieser Erklärung niedergelegt. Weiter unten erfahren Sie, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, zu welchen Zwecken sie verarbeitet werden, mit wem sie geteilt werden und welche Kontroll- und Informationsrechte Ihnen ggf. zustehen.

I. Zusammenfassung unserer Verarbeitungsaktivitäten

In der nachfolgenden Zusammenfassung werden Ihnen die Verarbeitungsaktivitäten auf unserer Webseite kurz dargestellt. Nähere Informationen dazu finden Sie in den ausgewiesenen Abschnitten weiter unten.

  • Falls Sie unsere Webseite zu informatorischen Zwecken besuchen, ohne dabei ein Benutzerkonto einzurichten, werden nur begrenzte personenbezogene Daten verarbeitet, um Ihnen die Webseite anzuzeigen (siehe unter III).
  • Falls Sie sich für eine unserer Leistungen (z. B. zugangsbeschränkte Informationen) registrieren, werden in diesem Rahmen weitere personenbezogene Daten verarbeitet (siehe unter IV, V und VI).
  • Des Weiteren werden Ihre personenbezogenen Daten für die statistische Analyse zur Verbesserung unserer Webseite (siehe unter VII) verwendet. Zusätzlich steigern wir Ihr Nutzungserlebnis durch Inhalte Dritter (siehe unter VIII).
  • Ggf. werden Ihre personenbezogenen Daten Dritten offengelegt (siehe unter IX), die sich in außerhalb des Landes Ihres Wohnorts befinden, in denen möglicherweise andere Datenschutzstandards gelten (siehe unter X).
  • Wir haben angemessene Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen (siehe XI) und speichern diese nur solange wie nötig (siehe unter XII).
  • Je nach den Gegebenheiten des konkreten Falls, stehen Ihnen ggf. bestimmte Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu (siehe unter XIII).

II. Begriffsbestimmungen

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über eine lebende Person, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere durch die Zuordnung zu einer Kennung, wie etwa einem Namen, einer Kennnummer, Standortdaten oder einer Online-Kennung.

Verarbeitung ist jeder Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, die Offenlegung oder jede sonstige Art der Nutzung.

III. Nutzung der Webseite zu informatorischen Zwecken

Falls Sie unsere Webseite zu informativen Zwecken besuchen, also ohne sich für eine der von uns angebotenen, unter IV aufgeführten Leistungen anzumelden und ohne uns personenbezogene Daten auf andere Weise bereitzustellen, erheben wir ggf. automatisch ergänzende Informationen über Sie, die nur in begrenzten Fällen personenbezogene Daten enthalten und von unserem Server automatisch erfasst werden, wie etwa:

  • Ihr Gerätetyp, -name und Ihre Bildschirmauflösung;
  • Angaben zu Ihrer Browserversion;
  • Angaben zu Ihrem Betriebssystem, einschließlich zu Ihren Spracheinstellungen;
  • Datum und Zeitpunkt Ihrer Anfragen;
  • Inhalte Ihrer Anfragen;

Wir nutzen diese Informationen lediglich dazu, Ihnen unsere Leistungen effektiv anbieten zu können (z. B. durch die Anpassung unserer Webseite an die Bedürfnisse Ihres Geräts oder dadurch, Ihnen zu erlauben, sich auf unserer Webseite einzuloggen) und umfassende demographische Daten zur Erstellung einer anonymisierten Statistik über die Nutzung unserer Webseite zu erstellen.

Wir benötigen die automatisch erhobenen personenbezogenen Daten für die Bereitstellung unserer Webseite, Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. b DSGVO, sowie für unser berechtigtes Interesse, die Stabilität und Sicherheit der Webseite zu gewährleisten, Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO.

Automatisch erhobene personenbezogene Daten werden 1 Monat gespeichert und anschließend ordnungsgemäß gelöscht.

Im Fall des Auftretens eines Fehlers oder technischen Problems auf der Website werden bestimmte Daten in so genannten Logfiles gespeichert. Ein Logfile besteht aus dem Datum und der Uhrzeit des Auftretens des Fehlers.  Wir weisen in diesem Zusammenhang vorsorglich darauf hin, dass unsere Logfiles keine IP-Adressen beinhalten. Unsere Logfiles sind also vollständig anonym.

IV. Anmeldung zu unseren Leistungen

Unsere Webseite bietet u.a. nach dem Heilmittelwerbegesetz zugangsbeschränkte medizinische Informationen, Newsletter, Abonnements, eLearnings und einen Webshop. Um die o. g. Leistungen nutzen zu können, müssen Sie ein Benutzerkonto anlegen (auch „Registrierung“).

Beim Anlegen eines Benutzerkontos und seiner anschließenden Nutzung verwenden wir den Authentifizierungs-Dienst der Springer Nature GmbH, Heidelberger Platz 3, 14197 Berlin einen separaten Dienst, der als zentrale Instanz für den Login auf dgim-eakademie.de ebenso wie auch allen weiteren teilnehmenden Portalen der Fachverlage der Fachverlagsgruppe Springer Nature dient. Die für den Authentifizierungs-Dienst geltenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen finden Sie hier sowie die Datenschutzerklärung für den Authentifizierungs-Dienst hier unten.

Wenn Sie sich nach Ihrer Registrierung über den Authentifizierungs-Dienst mit Ihren Zugangsdaten bei dgim-eakademie.de anmelden, senden wir die Daten, die Sie im Anmeldeformular eingegeben haben (i.d.R. Ihre Email-Adresse und Ihr Passwort), sowie eine Service-URL an den Server des Authentifizierungs-Dienstes. Dieser verifiziert mit diesen Daten die Berechtigung Ihrer Anmeldung. Ist die Anmeldung danach berechtigt, erhalten wir die Ihnen vom Authentifizierungs-Dienst zugewiesene User-ID übermittelt. Mit diesen Daten können Ihnen auf dgim-eakademie.de zum Beispiel die ggf. bereits personalisierten Einstellungen angezeigt werden. Zudem haben wir die Möglichkeit, über einen entsprechenden Webservice auch die weiteren für die Leistungserbringung relevanten Daten bei dem Authentifizierungs-Dienst anzufragen. Auf diesem Weg können wir Ihnen dann Ihre Abonnements zugänglich machen sowie alle anderen Leistungen erbringen, die Sie bei uns gebucht haben.

Für die Registrierung verarbeiten wir mindestens:

  • Angaben (wie etwa Ihr Name und Benutzername und Ihre E-Mail-Adresse), die bei der Anmeldung gemacht werden;
  • Angaben zur Zugangsberechtigung für berufsgruppenbezogene Inhalte (z.B. Ausweiskopie oder EFN)
  • Ihre Fachrichtung und Schwerpunkt der Tätigkeit
  • Informationen beim Einloggen in das Benutzerkonto (z. B. Login- und Passwortangaben);

Abhängig von der Art der von Ihnen ausgewählten Leistungen können weitere Angaben erforderlich sein, z.B. die Angabe des Geburtsdatums, einer ärztlichen Identifikationsnummer und einer Anschrift für die Teilnahme an medizinischen Online-Fortbildungen (eLearning).

Die für die Erbringung der Leistung erforderlichen Informationen sind entsprechend gekennzeichnet. Alle weiteren Angaben erfolgen freiwillig.

Wir verarbeiten die von Ihnen gemachten personenbezogenen Angaben zu folgenden Zwecken:

  • Identifizierung Ihrer Person beim Einloggen;
  • Bereitstellung der Leistungen und Informationen, die über die Webseite angeboten werden oder die Sie anfordern;
  • Verwaltung Ihres Benutzerkontos;
  • Kommunikation mit Ihnen;
  • (verhaltensbasierte) Werbung und Profiling

Die Rechtsgrundlage hierfür bildet Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. b DSGVO.

Die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der verhaltensbasierten Werbung und des Profilings erfolgt aufgrund des berechtigten Interesses, Ihr Nutzungserlebnis zu steigern, Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO.]

Wir verarbeiten die von Ihnen im Rahmen der Anmeldung bereitgestellten personenbezogenen Daten und Kontaktdaten, um Sie direkt über unsere weiteren Produkte und Leistungen zu informieren. Die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für das Bewerben von verwandten Produkten und Leistungen im Wege der Direktwerbung stellt für uns als Anbieter dieser Webseite ein berechtigtes Interesse dar, Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO.

Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung jederzeit widersprechen. Wir werden dann von einer weiteren Verarbeitung zu solchen Zwecken absehen. Ihren Widerspruch können Sie uns wie folgt zukommen lassen: kundenservice@springermedizin.de.

Sofern keine Ausnahmen innerhalb der weiter unten genannten Leistungen greifen (z.B. wenn Zertifikate für medizinische Fortbildungen erworben wurden), werden Ihre personenbezogenen Daten so lange gespeichert, wie Sie Ihr Benutzerkonto verwenden. Nach Löschung Ihres Kontos werden Ihre personenbezogenen Daten mit der nächsten routinemäßigen Datenprüfung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder das Erfordernis Ihrer personenbezogenen Daten für rechtliche Schritte wegen Fehlverhaltens bei der Leistungsnutzung oder bei Zahlungsproblemen kann dazu führen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten länger speichern. In einem solchen Fall werden wir Sie dementsprechend informieren.

V. Informationen über spezielle Nutzungsmöglichkeiten, die eine Anmeldung/Identifikation erfordern

Um eine der nachfolgend beschriebenen Funktionen nutzen zu können, müssen Sie, wie unter IV beschrieben, zunächst ein Benutzerkonto anlegen.

1. Remember Me

Wenn Sie die sog. „remember me-Funktion“ bei Ihrem Login mittels des Authentifizierungs-Dienstes aktiviert haben, setzen wir einen Cookie, durch den uns die Login-Daten (siehe IV) zur Authentifizierung Ihrer Person als Nutzer zufließen und wir Sie dadurch bei Ihrem nächsten Login automatisch anmelden können.

Zum anderen werden von uns temporäre Cookies gesetzt. Durch diese Cookies erheben wir Informationen zu der von Ihnen auf dgim-eakademie.de zuletzt besuchten Seite (URL). Personenbezogene Daten oder die IP-Adressen unserer Nutzer erheben wir hierüber nicht. Diese Cookies dienen ausschließlich der korrekten Anzeige von Seiten auf Basis der von Ihnen getroffenen Auswahl und werden gelöscht, sobald Sie den Browser schließen oder sich ausloggen.

2. eLearning

eLearning umfasst alle Ihre passwortgeschützten Aktivitäten im Zusammenhang mit (zertifizierten oder nicht zertifizierten) Fortbildungskursen und der Verwaltung Ihrer absolvierten Fortbildungskurse bzw. Teilnahmeergebnisse. Die meisten angebotenen Kurse sind für Ärztinnen und Ärzte zertifizierte, sog. CME-Fortbildungskurse, die mit einem Multiple-Choice-Fragebogen und einem Evaluationsfragebogen abgeschlossen werden (können). Die Teilnahme an den CME-Kursen und die Verarbeitung der Teilnahmedaten findet auf der Webseite springermedizin.de statt, entsprechend gilt für alle eLearning-Aktivitäten die Datenschutzerklärung von springermedizin.de.

3. Live-Webseminare

Das Angebot umfasst Live-Webseminare, zu denen sich Nutzer aktiv anmelden müssen. Die meisten angebotenen Web-Seminare sind für Ärztinnen und Ärzte.

Anmeldung zu Live-Webseminaren
Zu einem Live-Webseminar müssen Sie sich vorab gesondert anmelden. Dies ist möglich, nachdem Sie sich bei SpringerMedizin.de registriert haben bzw. sich mit Ihrem SpringerMedizin.de-Login eingeloggt haben. Bei Öffnen prüfen wir, ob Sie über die Zugangsberechtigung für die Anmeldung an einem Web-Seminar verfügen, dazu  werden Informationen mit Ihrem persönlichen Benutzerkonto abgeglichen.

Bei der Anmeldung direkt zu einem Web-Seminar werden Sie zu einer Seite des Anbieters LogMeIn Inc. weitergeleitet. Dort müssen Sie zur Anmeldung Ihre Email-Adresse angeben.

Live-Teilnahme
Sobald Sie ein Live-Webinar aufrufen, erfassen wir mit Hilfe des Dienstes Google Analytics (siehe unter VII) und GoToWebinar der LogMeIn Inc. automatisch Ihr Navigieren im Kurs zum Zweck der technischen (Nutzerfreundlichkeit) und inhaltlichen (Kursaufbau, -gliederung) Verbesserung. Eine personalisierte Analyse des Nutzungsverhaltens erfolgt ausdrücklich nicht. Erfasst werden Informationen wie z.B. die Absprungzeitpunkt beim Schließen des Kurses, Wiedereinstiegsseite beim Wiederöffnen, Teilnahme an interaktiven Umfragen und Chat-Fragen, die Verweildauer.

Ein Live-Web-Seminar wird aufgezeichnet und danach den Nutzern on demand hinter dem SpringerMedizin.de-Login zur Verfügung gestellt.

Speicherung der erhobenen Daten
Die erhobenen Daten werden so lange gespeichert, bis die Webinar-Reihe beendet und die Daten ausgewertet sind.

4. Zugangsbeschränkte Nutzerinformationen (Gesellschaftsmitglieder)

Wenn Sie Mitglied einer Fachgesellschaft oder Institution sind und auf online abrufbare Inhalte Ihrer Fachgesellschaft oder Institution zugreifen, erheben und verarbeiten wir zusätzlich z.T. folgende Daten zur Verifizierung Ihrer Mitgliedschaft über einen Webservice mit der Fachgesellschaft/Institution: 

  • Name
  • Mitgliedsnummer
  • Geburtsdatum

5. Registrierung aus IP-Range

Wenn Sie sich im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung für Unternehmen registrieren, wird bei der Registrierung anhand der an der letzten Stelle gekürzten IP-Adresse des von Ihnen genutzten Endgerätes geprüft, ob Sie sich innerhalb der von Ihrer Gesellschaft/Ihrem Unternehmen angegebenen IP-Range befinden und es wird für die Laufzeit des Vertrages ein Cookie auf Ihrem Endgerät gesetzt. Dazu erheben wir bei Ihrem Login die IP-Adresse von der aus Sie auf dgim-eakademie.de zugreifen und prüfen, ob diese sich innerhalb der zugangsberechtigten IP-Range befindet. Die IP-Adresse wird jedoch nicht in voller Länge, sondern gekürzt um die letzte Stelle gespeichert. Dies ist erforderlich, um Ihnen den Zugriff auf die kooperationsspezifischen Angebote und Informationen zu ermöglichen.

6. Kundendienst  

Wenn Sie uns entweder über E-Mail oder per Post, Telefon oder Fax, Chat/Nachrichten-Support, durch eine Mitteilung oder ein Formular auf der Website kontaktieren, werden wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verarbeiten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und zu erfüllen. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a und b DSGVO.

Um den angeforderten Service zur Verfügung zu stellen, können Ihre Daten in einem Ticket-System und/oder auf einer Support-Plattform gespeichert werden, um den Datenzugang durch das zuständige Kundensupport-Team-Mitglied zu ermöglichen. Falls zutreffend werden die Daten auch an ein anderes Team weitergeleitet, um die Anfrage zu erfüllen (z. B. um Ihre Daten zu aktualisieren) oder in physischen Datenaufzeichnungen, z. B. Rechnungen, verwendet.

Wir verwenden Freshdesk (zur Verfügung gestellt von Freshworks GmbH, Neue Grünstraße 17, 10179 Berlin, Deutschland) als Ticket-System, um Ihre Anfragen zu speichern und zu bearbeiten. Abhängig von der Region, von der Sie anrufen und dem Team, das Unterstützung anbietet, verwenden wir verschiedene Telelösungen. In den meisten Fällen werden Kunden, die sich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen, an unsere Level 1-Teams in unserem lokalen-Kundendienstteam (Kundenservice SpringerMedizin.de, Heidelberger Platz 3, 14197 Berlin) weitergeleitet. Falls erforderlich, wird das Service-Ticket an ein lokales Level 2 Springer Nature-Kundendienstteam oder ein anderes zuständiges Team bei Springer Nature weitergeleitet.  

Wir bearbeiten keine sensiblen Daten, es sei denn, Sie werden von Ihnen zur Verfügung gestellt, weil Sie z. B. Unterstützung bei der Lösung von Zugangsproblemen aufgrund einer Deaktivierung benötigen oder geschützte Eigenschaften während der Kommunikation preisgeben. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO.  

Wir teilen anonymisierte, aggregierte Daten innerhalb des Unternehmens. Wir leiten E-Mails intern weiter oder gewähren anderen Teams Zugang zu Tickets, um z. B. positives Feedback mit einem Stakeholder zu teilen oder um interne Teams bei der Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen zu unterstützen. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz. 1 Satz 1 lit. f DSGVO und stellt unser berechtigtes Interesse dar, unsere Servicequalität zu verbessern und den Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.  

Wir speichern Ihre Daten bis zur Erledigung der Anfrage und gegebenenfalls so lange, wie es die gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften vorschreiben (z. B. 3 Jahre nach der Erledigung, um die angemessene Bearbeitung von Dienstleistungs- oder Auskunftsersuchen gemäß der DSGVO nachzuweisen).

VI. Automatisierte Entscheidungsfindung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nicht für automatisierte Entscheidungsfindungen, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfalten oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen. 

VII. Analyse


1. Allgemeine Informationen zur Analyse

Für unsere statistischen Analysen verwenden wir Webanalysedienste, die Daten über die Nutzung dieser Seite und unserer Apps sammeln.

Die Analysedienste sammeln Informationen, wie etwa

  • Angaben zu Gerät und Browser (Gerätetyp, Betriebssystem, Browserversion);
  • IP Adresse;
  • Angesehene Websites, URL click stream (Reihenfolge, in der die Seiten angesehen wurden);
  • Geographischer Standort;
  • Datum und Zeitpunkt des Website-Besuchs;
  • Referenzseite, Anwendung oder Dienst;

Die von den Anbietern bereitgestellten Informationen verwenden wir nur, um die für Sie nützlichsten Informationen zu bestimmen und unsere Webseite und Apps zu verbessern und zu optimieren. Die mit Hilfe der Analysedienste erhobenen Informationen werden nicht mit personenbezogenen Daten verknüpft.

Abhängig vom Anbieter werden die über Ihre Nutzung unserer Webseite und Apps generierten Daten eventuell in einem Land außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) gespeichert und dort verarbeitet, z. B. den Vereinigten Staaten. Weitere Informationen zu den potenziellen Risiken einer grenzüberschreitenden Datenübermittlung finden Sie unter XII. Die Analysedienste erheben lediglich die IP-Adresse, die ihnen beim Besuch dieser Webseite zugeordnet wird, nicht aber Ihren Namen oder sonstige Kennungen. Der Anbieter verwendet diese Informationen, um Ihre Nutzung der Webseite und Apps auszuwerten, Berichte über Webseitennutzung zu erstellen und uns andere Leistungen zur Nutzung der Webseite und Apps und des Internets zu bieten.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Die Verarbeitung beruht auf unserem berechtigten Interesse der Auswertung des Datenverkehrs auf unserer Webseite und in unseren Apps zur Steigerung Ihres Nutzungserlebnisses und zur allgemeinen Optimierung der Webseite und Apps.

2. Google Analytics

Wir verwenden den Webanalyse-Service Google Analytics der Google LLC, Limited Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland (“Google”). Google verwendet die aus dem Cookie gewonnenen Informationen in unserem Auftrag, um Ihre Nutzung der Webseite und Apps auszuwerten, Berichte über Webseiten- und App-Nutzung zu erstellen und uns andere Leistungen zur Nutzung der Webseite und Apps und des Internets zu bieten.

Wir haben bei Google Analytics die IP-Anonymisierung aktiviert. Ihre IP-Adresse wird also innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten, die Google besitzt, zusammengeführt.

Das Setzen eines solchen Cookies können Sie wie folgt verhindern:

  • Durch eine entsprechende Einstellung in Ihrem Browser, die das Setzen von Cookies Dritter blockiert (bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Fall eventuell nicht die volle Funktionalität der Website oder App nutzen können)
  • Sie können die Erhebung und Verarbeitung von Daten über Ihre Nutzung der Website oder Apps (einschließlich Ihrer IP-Adresse) durch Google auch unterbinden, indem Sie das Browser Plug-In herunterladen und installieren, das Google unter folgendem Link anbietet: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Google Analytics finden Sie auf der Website von Google: http://www.google.com/analytics/learn/privacy.html?hl=de

3. Optimizely

Diese Website verwendet Optimizely, einen Webanalysedienst der Optimizely, Inc., 631 Howard Street, Suite 100 San Francisco, CA 94105 ("Optimizely"). Auch Optimizely verwendet Cookies und Zählpixel. Die durch die Cookies und Pixel erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Website werden in der Regel an einen Server von Optimizely in den USA übertragen und dort gespeichert. In unserem Auftrag wird Optimizely die Informationen verwenden, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten und um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen.

Gespeichert werden insbesondere:

  • Summe und Prozentanteil der Nutzer, die eine Webseitenvariante geöffnet haben
  • Anzahl Klicks auf Links
  • Browsertyp und Version
  • Kampagnen-IDs, über die die Website erreicht wurde

Sie können das Optimizely-Tracking jederzeit deaktivieren (und somit die Erfassung der durch das Cookie und den Pixel erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten an Optimizely sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Optimizely verhindern), indem Sie der Anleitung auf http://www.optimizely.com/opt_out folgen.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Optimizely finden Sie auf der Website von Optimizely: https://www.optimizely.com/privacy/

4. Hotjar

Unsere Website verwendet Hotjar, einen Webanalysedienst der HotJar LTD, Dragonara Business Centre, 5th Floor, Dragonara Road, Paceville St Julian's STJ 3141 Malta. Die durch die Cookies von Hotjar erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Website und Apps werden in der Regel an einen Server von Hotjar übertragen und dort gespeichert. Hotjar wird diese Informationen verwenden, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten und um Reports über die Website -Aktivitäten zusammenzustellen.

Gespeichert werden insbesondere:

  • IP-Adresse in anonymisierter Form;
  • gesehene Webseiten und Bewegungsmuster auf diesen Seiten;
  • Anzahl und Position der Klicks auf Links;
  • Browsertyp und Version;
  • Bildschirmgröße des genutzten Endgerätes.

Nicht gespeichert werden personenbezogene Daten oder Bewegungen auf Profilseiten, die personenbezogene Daten enthalten. Insbesondere werden IP-Adressen laut Angaben von Hotjar nur in anonymisierter Form gespeichert. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Hotjar finden Sie in der Datenschutzerklärung von Hotjar: https://www.hotjar.com/privacy.

Wenn Sie nicht möchten, dass Informationen zu Ihrem Verhalten von Hotjar wie oben erläutert verwendet werden, können Sie Ihre Cookie-Präferenzen anpassen oder das hierfür erforderliche automatische Setzen von Cookies generell in Ihren Browsereinstellungen deaktivieren.

Zudem bietet Hotjar die Möglichkeit, der Datenverarbeitung durch das Cookie für die Zukunft zu widersprechen, indem die „Do Not Track“-Funktion von Browsern beachtet wird. Wie Sie diese aktivieren, erfahren Sie hier: https://www.hotjar.com/opt-out.


VIII. Inhalte Dritter


1. Drittanbieter

(a) VideoManager

Wir nutzen den Dienst „VideoManager“, der von der movingimage EVP GmbH, Stralauer Allee 7, 10245 Berlin („Movingimage“) betrieben wird, um Videos technisch korrekt auf der Website darstellen und an Sie ausspielen zu können. Diese Verarbeitung beruht auf Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Wir verfolgen mit ihr unser berechtigtes Interesse der Steigerung Ihres Nutzungserlebnisses und der Optimierung unserer Leistungen.

MovingImage setzt auf Ihrem Gerät einen Cookie, in dem bestimmte Informationen zur Darstellung und zur Widergabe von Videos gespeichert und an MovingImage übermittelt werden. Wir haben keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch MovingImage. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von MovingImage: https://www.movingimage24.com/de/datenschutz/ 
Dort erhalten Sie Informationen über Ihre Rechte und Einstellungen zum Datenschutz.

(b) Umfragen

Zu gegebenen Zeiten führen wir auf unserer Website Umfragen unter unseren Nutzern zu verschiedenen Themen durch. Die Teilnahme an diesen Nutzerumfragen ist für sie freiwillig. Zur Erhebung und Auswertung der Daten verwenden wir das Umfrage Tool SurveyMonkey der SurveyMonkey Europe UC 2nd Floor, 2 Shelbourne Buildings, Shelbourne Road, Dublin, Ireland.

Hierzu werden die Daten an die Server von SurveyMonkey in den USA übermittelt und dort nur auf unsere Weisung hin verarbeitet. Mehr Informationen zur Sicherheit und Verwendung von Daten bei SurveyMonkey finden Sie unter:
https://www.surveymonkey.de/mp/policy/privacy-policy/.

3. Links zu Webseiten Dritter

Diese Webseite umfasst ggf. Links zu Webseiten Dritter. Wir sind nicht verantwortlich für den Inhalt und die Datenverarbeitung auf den entsprechenden Webseiten Dritter. Informationen zur Datenverarbeitung auf den entsprechenden Webseiten finden Sie in der Datenschutzerklärung der entsprechenden Webseiten.

IX. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Ihre personenbezogenen Daten oder Teile davon werden zu den oben genannten Zwecken folgenden Dritten offengelegt:

  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM e.V.), Irenenstraße 1, 65189 Wiesbaden
  • Wenn Sie uns Ihre Mitgliedschaft der DGIM mitgeteilt haben, übermitteln wir Ihren Vor- und Nachnamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Teilnahme am Angebot der DGIM e.Akademie zum Zwecke des Versands von Informationen zur DGIM e.Akademie. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen, etwa per Mail an kundenservice@springermedizin.de oder per Brief an Springer Medizin Verlag GmbH, Heidelberger Platz 3, 14197 Berlin.
  • Springer Nature Customer Service Center GmbH (SCSC), Tiergartenstr. 15-17, 69121 Heidelberg, Germany.

Die Rechtsgrundlage für diese Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten sind Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. b und f DSGVO Wir verfolgen mit ihr  unser berechtigtes Interesse der Steigerung Ihres Nutzungserlebnisses und der Optimierung unserer Leistungen.

Einige der oben genannten Empfänger befinden sich außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Weitere Informationen zu grenzüberschreitenden Übertragungen im Allgemeinen und Übermittlungen außerhalb des EWR finden Sie unter XII.

Wir geben ggf. anonyme aggregierte Statistiken über die Nutzer unserer Webseiten weiter, um potenziellen Partnern,  Werbenden oder anderen seriösen Dritten unsere Dienste beschreiben zu können sowie zur Erfüllung anderer legalen Zwecke. Diese Statistiken umfassen aber keine personenbezogenen Daten.

Ihre personenbezogenen Daten werden ggf. folgenden Auftragnehmern offengelegt, die uns bei der Erbringung unserer Leistungen unterstützen:

  • 2bMore B.V., Floridalaan 6, NL-3404 WV IJsselstein
  • Optimizely Inc., 631 Howard Street, Suite 100 San Francisco, CA 94105
  • Springer Nature Customer Service Center GmbH, Tiergartenstr. 15-17, 69121 Heidelberg, Germany (für Europa, Mittlerer Osten, Afrika, Asien, Ozeanien) oder Springer Nature Customer Service Center LLC, 233 Spring St, New  York, NY, 10013 United States (für Nordamerika, Zentralamerika, Südamerika) Betreiber des Online-Shops, um den Bestellprozess durchzuführen.

Im Falle einer Umstrukturierung oder eines Verkaufs unseres Unternehmens an einen Dritten ist die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Einklang mit geltendem Recht  an die umstrukturierte Gesellschaft oder den Dritten möglich.

Falls wir dazu gesetzlich berechtigt oder verpflichtet sind (etwa aufgrund geltenden Rechts oder einer gerichtlichen Verfügung), können wie Ihre personenbezogenen Daten offenlegen.

X. Übermittlung personenbezogener Daten in Drittstaaten

Im Rahmen des oben genannten Umfangs ist es möglich, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in andere Staaten übermitteln (einschließlich Staaten außerhalb des EWR), in denen ggf. andere Datenschutzstandards als an Ihrem Wohnort gelten. Beachten Sie dabei bitte, dass in anderen Staaten verarbeitete Daten ggf. ausländischen Gesetzen unterliegen und den dortigen Regierungen, Gerichten sowie Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden zugänglich sind. Bei der Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten in solche Staaten werden wir jedoch geeignete Maßnahmen treffen, um Ihre Daten angemessen zu sichern.

Bei der Übertragung in einen Staat außerhalb des EWR ist die Übertragung geschützt durch internationale Abkommen wie EU-Standardvertragsklauseln. Für weitere Informationen zu den oben genannten Schutzmaßnahmen wenden Sie sich per E-Mail an den Konzerndatenschutzbeauftragten unter dataprotection@springer.com.

XI. Sicherheit

Wir verfügen über angemessene, modernste Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten vor Verlust, Zweckentfremdung und Veränderung zu schützen. So werden etwa unsere Sicherheitsrichtlinien und Datenschutzerklärungen regelmäßig überprüft und bei Bedarf verbessert. Zudem haben nur befugte Mitarbeiter Zugriff auf personenbezogene Daten. Obwohl wir nicht gewährleisten oder garantieren können, dass es nie zu Verlust, einer Zweckentfremdung oder Veränderung von Daten kommen wird, tun wir alles in unserer Macht Stehende, um dies zu verhindern.

Bitte bedenken Sie, dass eine Datenübermittlung über das Internet nie vollkommen sicher ist. Die Sicherheit der auf unserer Webseite eingegebenen Daten können wir während der Übermittlung über das Internet nicht garantieren. Dies geschieht auf Ihr eigenes Risiko.

XII. Speicherfristen

Unser Ziel ist es, Ihre personenbezogenen Daten nur im geringstmöglichen Umfang zu verarbeiten. Sind in dieser Erklärung keine genauen Speicherfristen angegeben, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nur so lange speichern, wie sie für die Erfüllung des Zweckes, für die sie ursprünglich erhoben wurden, nötig sind und – falls zutreffend – solange wie gesetzlich vorgeschrieben.

XIII. Ihre Rechte

Sie haben, je nach den Gegebenheiten des konkreten Falls, folgende Datenschutzrechte:

  • Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten und/oder Kopien dieser Daten zu verlangen. Dies schließt Auskünfte über den Zweck der Nutzung, die Kategorie der genutzten Daten, deren Empfänger und Zugriffsberechtigte sowie, falls möglich, die geplante Dauer der Datenspeicherung oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer, ein;
  • die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit deren Nutzung datenschutzrechtlich unzulässig ist, insbesondere, weil (i) die Daten unvollständig oder unrichtig sind, (ii) sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden nicht mehr notwendig sind, (iii) die Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung stützte widerrufen wurde, oder (iv) Sie erfolgreich von einem Widerspruchsrecht zur Datenverarbeitung Gebrauch gemacht habe; in Fällen, in denen die Daten von dritten Parteien verarbeitet werden, werden wir Ihre Anträge auf Berichtigung, Löschung  oder Einschränkung der Verarbeitung an diese dritten Parteien weiterleiten, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden;
  • die Einwilligung zu verweigern oder – ohne Auswirkung auf die Rechtmäßigkeit der vor dem Widerruf erfolgten Datenverarbeitungen – Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen;
  • nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt;
  • die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu verlangen und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln; Sie haben gegebenenfalls auch das Recht zu verlangen, dass wir die personenbezogenen Daten direkt einem anderen Verantwortlichen übermitteln, soweit dies technisch machbar ist;
  • rechtliche Maßnahmen zu ergreifen oder die zuständigen Aufsichtsbehörden anzurufen, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Rechte infolge einer nicht im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorgaben stehenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verletzt wurden.

Zusätzlich hierzu steht Ihnen das Recht zu, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widersprechen:

  • sofern wir Ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung verarbeiten; oder
  • sofern wir Ihre personenbezogenen Daten zur Verfolgung unser berechtigten Interessen verarbeiten und Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Sie können (i) die oben genannten Rechte ausüben oder (ii) Fragen stellen oder (iii) Beschwerde gegen die durch uns erfolgende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einlegen, indem Sie uns, wie weiter unten angegeben, kontaktieren.

XIV. Kontakt

Fragen, Bedenken oder Kommentare zu dieser Datenschutzerklärung bzw. Anfragen zu Ihren personenbezogenen Daten können Sie gerne per E-Mail an unseren Konzerndatenschutzbeauftragten richten. Unseren Konzerndatenschutzbeauftragten erreichen Sie unter dataprotection@springer.com.

Die Informationen, die Sie uns bei Ihrer Kontaktaufnahme zur Verfügung stellen (kundenservice@springermedizin.de oder schriftlich an die Springer Medizin Verlag GmbH, z.Hd. Kundenservice Springer Medizin, Heidelberger Platz 3, 14197 Berlin), werden nur verarbeitet, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Sie werden im Anschluss daran unverzüglich gelöscht; alternativ dazu schränken wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entsprechend der gesetzlichen Vorschriften zu Aufbewahrungspflichten ein.

XV. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung entsprechend der Aktualisierung unserer Webseite jeweils zu ändern. Besuchen Sie diese Webseite bitte regelmäßig und sehen Sie sich die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung an. 

Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt aktualisiert am 17. Oktober 2022.



Datenschutzerklärung Authentifizierung & Zugangsberechtigung

Dies ist die Datenschutzerklärung („Erklärung“) für die Authentifizierungs- und Berechtigungsdienste der Springer Nature AG & Co. KGaA, Heidelberger Platz 3, 14197 Berlin (wir, uns und unser).

Wir verarbeiten die über die Authentifizierungs- und Berechtigungsdienste erhobenen personenbezogenen Daten ausschließlich wie in dieser Erklärung niedergelegt. Weiter unten erfahren Sie, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, zu welchen Zwecken sie verarbeitet werden, mit wem sie geteilt werden und welche Kontroll- und Informationsrechte Ihnen ggf. zustehen.

I. Zusammenfassung unserer Verarbeitungsaktivitäten

Die Authentifizierungs- und Berechtigungsdienste sind im Verbund der Internet-Portale der Fachverlagsgruppe Springer Nature die übergreifende Identifizierungs- und Login-Plattform. 

Nähere Informationen dazu finden Sie in den ausgewiesenen Abschnitten weiter unten.

  • Sobald Sie Leistungen auf einem der teilnehmenden Internet-Portale buchen (z. B. zugangsbeschränkte Informationen, Abonnements), werden in diesem Rahmen weitere personenbezogene Daten verarbeitet (siehe unter III.2 und III.3).
  • Ggf. werden Teile Ihrer personenbezogenen Daten zur Ausspielung von Online-Werbung analysiert (siehe unter V).
  • Ggf. werden Ihre personenbezogenen Daten Dritten offengelegt (siehe unter VII).
  • Wir haben angemessene Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen (siehe VIII) und speichern diese nur solange wie nötig (siehe unter IX).
  • Je nach den Gegebenheiten des konkreten Falls, stehen Ihnen ggf. bestimmte Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu (siehe unter X).

II. Begriffsbestimmungen

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über eine lebende Person, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere durch die Zuordnung zu einer Kennung, wie etwa einem Namen, einer Kennnummer, Standortdaten oder einer Online-Kennung.

Verarbeitung ist jeder Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, die Offenlegung oder jede sonstige Art der Nutzung.

III. Anmeldung zu unseren Leistungen

Die Authentifizierungs- und Berechtigungsdienste ermöglichen, dass jeder Nutzer sich nach einer einmaligen Registrierung und Authentifizierung für alle zugangsbeschränkten Bereiche und Inhalte der angeschlossenen Internet-Portale (teilnehmende Fachverlage der Fachverlagsgruppe Springer Nature), die die Dienste implementiert haben, mit einheitlichen Zugangsdaten anmelden (einloggen) kann, ohne dass er erneut einen Registrierungsprozess durchlaufen muss. 

Der Nutzer erhält durch die Dienste eine portalübergreifende „Kennung“, die von den teilnehmenden Internet-Portalen erkannt und verifiziert werden kann. Auf diesem Weg ermöglicht es der Authentifizierungs- und Berechtigungsdienste zusätzlich, dass im Datenspeicher der Dienste hinterlegte Daten des Nutzers (wie zum Beispiel sein Name und seine Anschrift sowie die von ihm geschlossenen Abonnements) automatisiert verwendet werden, um, zum Beispiel, dem Nutzer Zugang zu seinen Abonnement-Zeitschriften geben zu können, ohne die für den Zugang erforderlichen Daten noch einmal manuell eingeben und verifizieren lassen zu müssen. 

1. Registrierung

Für die Registrierung verarbeiten wir mindestens

  • Ihre Email-Adresse
  • Ein Passwort, das die Sicherheitsanforderungen erfüllt

Ihre E-Mail-Adresse nutzen wir überdies, um Ihnen zu Beginn Ihre Registrierungsbestätigung (Double-Opt-In) zukommen zu lassen sowie um Sie in der Folge in Angelegenheiten Ihres zentralen Benutzerkontos kontaktieren zu können. 

Bei bestimmten Berufsgruppen kommen zu den vorgenannten Pflichtdaten noch weitere hinzu, wie zum Beispiel für Ärzte die Angabe des Fachgebiets und der Ärztekammer oder für Studenten das Studienfach. Um welche Daten es sich hierbei jeweils handelt, können Sie dem Registrierungsformular entnehmen, welches sich auf Ihre Grundangaben hin anpasst. Erhoben und gespeichert werden: 

  • Ihr Vor- und Nachname
  • Ihr Geburtsdatum
  • Ihr Beruf/Ihre Tätigkeit (z.B. Arzt, Apotheker oder Mitarbeiter der Pharmaindustrie)
  • Ihr Arbeitsbereich (z.B. Praxis, Klinik oder Universität/Forschung) 

Optional können Sie zudem stets eine Anrede und Ihren Titel angeben. Ferner können Sie weitere Angaben zu Ihrer beruflichen Tätigkeit machen, die zum Beispiel Ihre Hauptinteressengebiete betreffen. Überdies haben Sie die Möglichkeit anzugeben, dass Sie Mitglied einer kooperierenden Gesellschaft sind. 

Weitere personenbezogene Daten speichern wir, wenn Sie später gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Benutzerkonto hinzufügen.

Die für die Erbringung der Leistung erforderlichen Informationen sind entsprechend gekennzeichnet. Alle weiteren Angaben erfolgen freiwillig.

Wir verarbeiten die von Ihnen gemachten personenbezogenen Angaben zu folgenden Zwecken:

  • Identifizierung Ihrer Person beim Einloggen;
  • Bereitstellung der Leistungen und Informationen, die über die angeschlossenen Webseiten angeboten werden oder die Sie anfordern;
  • Verwaltung Ihres Benutzerkontos;
  • Kommunikation mit Ihnen;

Die Rechtsgrundlage hierfür bildet Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. b DSGVO.

2. Verifizierung der Zughörigkeit zu einer der zugelassenen Berufsgruppen

Bevor wir Ihr Benutzerkonto freischalten können, fordern wir von Ihnen einen geeigneten Nachweis, dass Sie einer der benannten Berufsgruppen angehören (z.B. Kopie des Arztausweises oder der Approbationsurkunde). Dieser Nachweis ist uns per Post, Telefax oder E-Mail zu übermitteln, die Kontaktdaten finden Sie unter Ziffer XI.

Alternativ hierzu können Sie uns über das Registrierungsformular Ihre EFN (ÖÄN, BIG), Ihre einheitliche Fortbildungsnummer, mitteilen. Erhalten wir diese und können wir sie verifizieren, benötigen wir keinen weiteren Berufsnachweis und können Ihr Benutzerkonto direkt freischalten. Hierfür ist allerdings eine Übermittlung der EFN an den Zentralserver der Bundesärztekammer bzw. andere zertifizierende Kammern (Österreich, Niederlande) sowie eine entsprechende Rückmeldung erforderlich.  

3. Im Zuge der Nutzung des Benutzerkontos ggf. hinzukommende Daten

Wenn Sie nach Ihrer Registrierung die Angebote der teilnehmenden Internet-Portale der Fachverlagsgruppe Springer Nature nutzen, werden ggf. weitere Daten erhoben. 

Zum Datensatz wird gespeichert, welche Abonnements, Newsletter und/oder andere Leistungen der teilnehmenden Internet-Portale Sie beziehen. 

Welche weiteren Arten von Daten Ihrem Benutzerkonto hinzugefügt werden können, wenn Sie Internet-Portale der Fachverlagsgruppe Springer Nature nutzen, entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Internet-Portale. 

4. Metadaten

Dem aus Ihren Bestands- und Inhaltsdaten bestehenden Datensatz wird überdies eine Reihe von Metadaten zugeordnet. Dabei handelt es sich insbesondere um die folgenden Daten:

  • Das Ihnen zugewiesene Passwort
  • Das Erstellungsdatum des Datensatzes
  • Der Ersteller des Datensatzes (i.d.R. Sie, in Einzelfällen auch ein Mitarbeiter des Kundendienstes, mit dem Sie Kontakt aufgenommen hatten)
  • Eine Nutzer-ID, die Ihnen zugewiesen wird
  • Die Ihnen zugewiesene Kundennummer
  • Ein so genannter Identkey, der es Ihnen ermöglicht, gebuchte Newsletter auch ohne Login abzubestellen
  • Das jeweilige Datum Ihrer letzten Anmeldung über die Authentifizierungs- und Berechtigungsdienste  sowie das Datum der letzten Änderung des Datensatzes
  • Ein Vermerk, dass der Weitergabe der Daten nach Ziffer III zugestimmt wurde 

IV. Automatisierte Entscheidungsfindung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für automatisierte Entscheidungsfindungen. Diese Entscheidungen werden verarbeitet für die Ermittlung der Zugangsberechtigung bei

  • Internet-Portalen, deren Inhalte ausschließlich Nutzern bestimmter Berufsgruppen offenstehen und die eine Zugehörigkeitsprüfung erfordern
  • Leistungen, die im Rahmen von Gesellschaftskooperationen oder institutionell geförderten Leistungen ausschließlich Gesellschaftsmitgliedern oder Studierenden der jeweiligen Institution zur Verfügung stehen

Sie beruhen auf einer automatisierten Überprüfung der von Ihnen angegebenen Zugangsberechtigung (Berufsnachweis, Gesellschafts-Zugehörigkeit, Login aus einer institutionellen IP-Range). Können die Authentifizierungs- und Berechtigungsdienste in Ihrem Benutzerkonto keine entsprechende Legitimation identifizieren, wird der Zugang zu den Leistungen nicht freigeschaltet.

Sollte der Zugang trotz vorhandener Zugangsberechtigung nicht freigeschaltet werden, können Sie sich jederzeit an unseren Kundendienst wenden, siehe Ziffer XI.

V. Online-Werbung

Wenn Sie in Ihrem Nutzerprofil Ihre Berufsgruppe und/oder eine Fachrichtung eingetragen haben, verwenden wir diese Informationen, um für die angegebene Berufsgruppe bzw. Fachrichtung inhaltlich passende Werbeanzeigen ausspielen zu können. Die Rechtsgrundlage für diese Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO Wir verfolgen mit ihr unser berechtigtes Interesse der Steigerung Ihres Nutzungserlebnisses und der Optimierung unseres Angebots. Außer der Verwendung der uns von Ihnen übermittelten Informationen zu Berufsgruppe und/oder Fachrichtung findet eine Verwendung weiterer Informationen aus Ihrem Nutzerprofil zu diesem Zweck nicht statt. Eine Weitergabe der Information an die Werbetreibenden erfolgt ausschließlich in aggregierter Form (z.B. Anzahl Nutzer aus einer bestimmten Fachrichtung). Sollten Sie Fragen zu diesem Verfahren haben, wenden Sie sich hierzu bitte an einen der in Ziffer XI benannten Kontakte. 

VI. Analyse

Bei der Registrierung speichert unser Webserver bestimmte Daten in so genannten Logfiles. Ein Logfile gibt insbesondere Aufschluss über

  • den vom Nutzer verwendeten Internet-Browser und das Betriebssystem,
  • den Domain-Namen der Website, von der aus der Nutzer auf die Registrierungsseite kam,
  • den Beginn und das Ende der Nutzung der Authentifizierungs- und Berechtigungsdienste
  • die von den Authentifizierungs- und Berechtigungsdienste übermittelte Datenmenge.

Wir weisen in diesem Zusammenhang vorsorglich darauf hin, dass unsere Logfiles keine IP-Adressen beinhalten. Unsere Logfiles sind also vollständig anonym.

1. Anmeldung

Das betreffende Internet-Portal sendet die Daten, die Sie im Anmeldeformular eingegeben haben (i.d.R. eMail-Adresse und Passwort), sowie eine Service-URL an den Authentifizierungs-Server. Dieser verifiziert mit diesen Daten die Berechtigung der Anmeldung. Ist die Anmeldung danach berechtigt, erhält der Server des betreffenden Internet-Portals die Ihnen zugewiesene User-ID übermittelt.

Mit diesen Daten können Ihnen die ggf. bereits personalisierten Einstellungen des Internet-Portals (z.B. gemäß Ihren Präferenzen zu geographischer Herkunft, zum Beruf, zur Fachrichtung etc.) angezeigt werden. Zudem hat das Internet-Portal, für das Sie sich auf diesem Weg angemeldet haben, in der Folge die Möglichkeit über einen entsprechenden Webservice auch die weiteren für die Nutzung des Internet-Portals relevanten Daten anzufragen. Auf diesem Weg können Ihnen nun etwa Ihre Abonnements zugänglich gemacht sowie alle anderen Leistungen des Internet-Portals erbracht werden.

2. Cookies

Die Authentifizierungs- und Berechtigungsdienste verwenden verschiedene Authentifizierungs-Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Speicher Ihres Internetbrowsers gespeichert werden. Die Authentifizierungs-Cookies erlauben es, Ihren Internetbrowser auch über die Grenzen der teilnehmenden Portale hinweg zu erkennen. Sie dienen so als Identifikationsmerkmal, das Ihnen weitere Login-Vorgänge auf den teilnehmenden Websites erspart. 

Bei Ihrer Anmeldung auf einer der teilnehmenden Internet-Portale wird Ihnen für (wenigstens) die Session (die aktive Sitzung) ein Identifikationsmerkmal zugewiesen, das es erlaubt, die weiteren teilnehmenden Internet-Portale und die dortigen Angebote ohne zusätzliche Login-Vorgänge zu nutzen (Single Sign On).

Während der „Standard-Authentifizierungs-Cookie“ mit der Abmeldung (Logout) aus dem Single-Sign-On gelöscht wird, kann auch ein länger (für 30 Tage) gültiger Authentifizierungs-Cookie gesetzt werden, der über die Session-Grenzen hinweg wirkt. Dies geschieht allerdings nur, wenn Sie die „remember me“-Option aktiv auswählen. Sie sollten diese Option jedoch auf keinen Fall wählen, wenn Sie an einem öffentlichen oder von mehreren Benutzern verwendeten Computer arbeiten.

Falls Sie die Verwendung von Cookies unterbinden wollen, besteht dazu in Ihrem Browser die Möglichkeit, die Annahme und Speicherung neuer Cookies zu verhindern. Wenn Cookies durch die vorgenommenen Einstellungen im Browser automatisch abgelehnt werden, können Sie die Funktionen des Authentifizierungs-Dienstes jedoch nicht mehr nutzen. Wenn Sie die gespeicherten Cookies nach jeder Session automatisch löschen, wird die „remember me“-Funktion nicht verfügbar sein. 

VII. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Ihre personenbezogenen Daten oder Teile davon werden zu den oben genannten Zwecken folgenden Dritten offengelegt:

  • Die teilnehmen Internet-Portale erhalten für die Zwecke der Berechtigungsvergaben, Zugriff auf die Daten.
  • Falls Sie im Zuge der Registrierung oder später angegeben haben, dass Sie Mitglied einer kooperierenden Gesellschaft sind, so übermitteln wir Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum zur Verifizierung Ihrer Mitgliedschaft an den Verein, der uns die Mitgliedschaft entsprechend bestätigt.
  • Springer Nature Customer Service Center GmbH (SCSC), Tiergartenstr. 15-17, 69121 Heidelberg, Germany.

Die Rechtsgrundlage für diese Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten sind Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. b und f DSGVO Wir verfolgen mit ihr  unser berechtigtes Interesse der Steigerung Ihres Nutzungserlebnisses und der Optimierung unserer Leistungen.

Wir geben ggf. anonyme aggregierte Statistiken über die Nutzer unserer Webseiten weiter, um potenziellen Partnern,  Werbenden oder anderen seriösen Dritten unsere Dienste beschreiben zu können sowie zur Erfüllung anderer legalen Zwecke. Diese Statistiken umfassen aber keine personenbezogenen Daten.

Im Falle einer Umstrukturierung oder eines Verkaufs unseres Unternehmens an einen Dritten ist die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Einklang mit geltendem Recht  an die umstrukturierte Gesellschaft oder den Dritten möglich.

Falls wir dazu gesetzlich berechtigt oder verpflichtet sind (etwa aufgrund geltenden Rechts oder einer gerichtlichen Verfügung), können wir Ihre personenbezogenen Daten offenlegen.

VIII. Sicherheit

Wir verfügen über angemessene, modernste Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten vor Verlust, Zweckentfremdung und Veränderung zu schützen. So werden etwa unsere Sicherheitsrichtlinien und Datenschutzerklärungen regelmäßig überprüft und bei Bedarf verbessert. Zudem haben nur befugte Mitarbeiter Zugriff auf personenbezogene Daten. Obwohl wir nicht gewährleisten oder garantieren können, dass es nie zu Verlust, einer Zweckentfremdung oder Veränderung von Daten kommen wird, tun wir alles in unserer Macht Stehende, um dies zu verhindern.

Bitte bedenken Sie, dass eine Datenübermittlung über das Internet nie vollkommen sicher ist. Die Sicherheit der auf unserer Webseite eingegebenen Daten können wir während der Übermittlung über das Internet nicht garantieren. Dies geschieht auf Ihr eigenes Risiko.

IX. Speicherfristen

Die Speicherung der in Ziffer III genannten Daten Ihres Benutzerkontos erfolgt speziell für die Authentifizierungs- und Berechtigungsdienste, und dies getrennt von etwaig sonst vorhandenen (möglicherweise sogar in Teilen identischen) Daten zu Ihrer Person.

Unser Ziel ist es, Ihre personenbezogenen Daten nur im geringstmöglichen Umfang zu verarbeiten. Sind in dieser Erklärung keine genauen Speicherfristen angegeben, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nur so lange speichern, wie sie für die Erfüllung des Zweckes, für die sie ursprünglich erhoben wurden, nötig sind und – falls zutreffend – solange wie gesetzlich vorgeschrieben.

X. Ihre Rechte

Sie haben, je nach den Gegebenheiten des konkreten Falls, folgende Datenschutzrechte:

  • Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten und/oder Kopien dieser Daten zu verlangen. Dies schließt Auskünfte über den Zweck der Nutzung, die Kategorie der genutzten Daten, deren Empfänger und Zugriffsberechtigte sowie, falls möglich, die geplante Dauer der Datenspeicherung oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer, ein;
  • die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit deren Nutzung datenschutzrechtlich unzulässig ist, insbesondere, weil (i) die Daten unvollständig oder unrichtig sind, (ii) sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden nicht mehr notwendig sind, (iii) die Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung stützte widerrufen wurde, oder (iv) Sie erfolgreich von einem Widerspruchsrecht zur Datenverarbeitung Gebrauch gemacht habe; in Fällen, in denen die Daten von dritten Parteien verarbeitet werden, werden wir Ihre Anträge auf Berichtigung, Löschung  oder Einschränkung der Verarbeitung an diese dritten Parteien weiterleiten, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden;
  • die Einwilligung zu verweigern oder – ohne Auswirkung auf die Rechtmäßigkeit der vor dem Widerruf erfolgten Datenverarbeitungen – Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen;
  • nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt;
  • die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu verlangen und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln; Sie haben gegebenenfalls auch das Recht zu verlangen, dass wir die personenbezogenen Daten direkt einem anderen Verantwortlichen übermitteln, soweit dies technisch machbar ist;
  • rechtliche Maßnahmen zu ergreifen oder die zuständigen Aufsichtsbehörden anzurufen, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Rechte infolge einer nicht im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorgaben stehenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verletzt wurden.

Zusätzlich hierzu steht Ihnen das Recht zu, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widersprechen:

  • sofern wir Ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung verarbeiten; oder
  • sofern wir Ihre personenbezogenen Daten zur Verfolgung unser berechtigten Interessen verarbeiten und Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Sie können (i) die oben genannten Rechte ausüben oder (ii) Fragen stellen oder (iii) Beschwerde gegen die durch uns erfolgende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einlegen, indem Sie uns, wie weiter unten angegeben, kontaktieren.

XI. Kontakt

Fragen, Bedenken oder Kommentare zu dieser Datenschutzerklärung bzw. Anfragen zu Ihren personenbezogenen Daten können Sie gerne per E-Mail an unseren Konzerndatenschutzbeauftragten richten. Unseren Konzerndatenschutzbeauftragten erreichen Sie unter dataprotection@springer.com.

Die Informationen, die Sie uns bei Ihrer Kontaktaufnahme zur Verfügung stellen (kundenservice@springermedizin.de oder schriftlich an die Springer Nature AG & Co. KGaA, z. Hd. Kundenservice Springer Medizin, Heidelberger Platz 3, 14197 Berlin), werden nur verarbeitet, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Sie werden im Anschluss daran unverzüglich gelöscht. Alternativ dazu schränken wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entsprechend der gesetzlichen Vorschriften zu Aufbewahrungspflichten ein.

XII. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung entsprechend der Aktualisierung unserer Webseite jeweils zu ändern. Besuchen Sie diese Webseite bitte regelmäßig und sehen Sie sich die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung an.

Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt aktualisiert am 18. März 2022.

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