Skip to main content
main-content

25.05.2021 | Onlineartikel

Forum Junge Internisten – DGIM-Kongress 2021

Alte Dame mit Schwäche, Müdigkeit, Luftnot

Eine 77-Jährige klagt über allgemeine Leistungsminderung und Luftnot bei leichter Belastung. Schmerzen oder andere Beschwerden verneint sie, aber sie gibt an leichter zu frieren, sich nicht konzentrieren zu können und wirkt etwas depressiv. Das kleine Blutbild liefert schon erste Hinweise. Worauf genau und wie der Fall weiterging – das erklärt Prof. Dr. Alexander Arlt in seinem Vortrag.

 
Zur Person

Prof. Dr. med. Alexander Arlt ist Internist mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie. Er ist Klinikdirektor der Universitätsklinik für Innere Medizin – Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechselmedizin, Nieren und Hochdruckerkrankungen in Oldenburg. Zudem ist er federführender Herausgeber des e.Curriculum Innere Medizin der DGIM e.Akademie.  

Das könnte Sie auch interessieren

Bildnachweise